Vorarlberg ORF.at
MI | 11.04.2012
Erben (Bild: vorarlberg.ORF.at)
Verfassung
Erbschaftssteuer aufgehoben
Der Verfassungsgerichtshof hat die derzeitige Erbschaftssteuer aufgehoben. Grund dafür ist die ungleiche Besteuerung von Grundvermögen. Ins Rollen gebracht hatte die Aufhebung eine Vorarlbergerin.
Vorarlberger Fall brachte Aufhebung ins Rollen
Eine Witwe hatte sich ihren Pflichtteil von den Miterben auszahlen lassen. Für 800.000 Euro musste sie 87.000 Euro Erbschaftssteuer berappen. Hätte sie anstatt des Bargeldes eine Liegenschaft geerbt, so wäre deutlich weniger oder sogar - im Fall eines Freibetrages - keine Steuer angefallen.

Immobilien wurden bisher nämlich nicht nach dem realen Verkehrswert, sondern nach dem seit Jahrzehnten unveränderten Einheitswert besteuert. Das bedeutete im Fall der Erbschaftssteuer: niedrige Bemessungsgrundlage, niedrige Steuer.
Gesetz muss bis 2008 repariert werden
Nun muss das Erbschaftssteuergesetz bis Mitte 2008 repariert werden. Für die Vorarlberger Erbin gilt die Aufhebung bereits.
Worauf einigen sich die Koalitionsparteien?
Spannend wird die Frage, worauf sich die Koalitionsparteien einigen werden. Die ÖVP will nämlich die Erbschaftssteuer komplett abschaffen. Die SPÖ hingegen besteht weiterhin auf der Steuer, sie will lediglich Freibeträge einführen.
Reaktionen
Der freiheitliche Klubobmann Fritz Amann ist für eine gänzliche Abschaffung der Erbschafts-und Schenkungssteuer. "Dann wäre endlich klargestellt, dass Vermögen nicht mehrfach versteuert werden muss", sagt Amann. Als Unternehmer sieht Amann in der Abschaffung auch eine große Chance bezüglich Betriebs-Übergaben. Dadurch würde der Wirtschaftsstandort Vorarlberg gestärkt, sagt Amann.

Auch Nationalrat Norbert Sieber (ÖVP) ist für die Abschaffung der Erbschaftssteuer. Sieber geht ebenfalls davon aus, dass der Verfassungsgerichtshof schon in absehbarer Zeit auch die Schenkungssteuer aufheben werde. "Das würde vor allem ältere Menschen und deren Familien sowie kleine und mittlere Betriebe entlasten", sagt Sieber.
Ganz Österreich
Vorarlberg News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News