Vorarlberg ORF.at
MI | 11.04.2012
"Die drei Friseure" (Bild: Petra Hauer)
"Die 3 Friseure" gewinnen mit ihrem Programm "Super Horror"
Auszeichnung
"Die 3 Friseure" gewinnen Förderpreis
Die Vorarlberger Kabarettgruppe "Die 3 Friseure" hat die Bierstindl-Kleinkunst-Röhre gewonnen. Mit dem in Innsbruck vergebenen und mit 1.400 Euro dotierten Preis sollen junge Talente gefördert werden.
"Die drei Friseure" (Bild: Petra Hauer)
"Die 3 Friseure" sind: Bernhard Wideri alias Barbara Sakko, Stefan Beer alias Dr. Love und Daniel Amann alias Mc Katz.
Kür zu den besten Nachwuchskünstlern
Mit Auszügen aus ihrem Programm "Super Horror" überzeugte die Vorarlberger Kabarettgruppe "Die 3 Friseure" die Jury der Bierstindl-Kleinkunst-Röhre. Der Nachwuchskünstler-Förderpreis wurde heuer zum zweiten Mal vergeben.

Die Jury lobte am Programm der Gewinner die wohltuende Melodik, den Sprachwitz und die Kritik des Zeitgeistes, verpackt in Lieder über "Karmaschinken" und "Nordic Walking".
"Die 3 Friseure" mit ihrem Programm "Super Horror"
"Die drei Friseure" (Bild: Petra Hauer)
Erst seit einem Jahr im Kabarett-Bereich
Die drei Vorarlberger sind erst seit einem Jahr im Kabarett-Bereich tätig. Zuvor bildeten sie zehn Jahre lang als Straßenmusikanten ein Team.

"Die 3 Friseure" bestechen vor allem durch ihre Improvisation auf der Bühne. Das haben sie schon als Straßenmusiker zu Studienzeiten gelernt.

Eigentlich sind "Die 3 Friseure" durch ihre eher ausufernden Programme bekannt - drei Stunden sind keine Seltenheit. Da war es eine doppelte Herausforderung für die Drei, dem Publikum und der Jury im Innsbrucker Bierstindl das "Friseur-sein" in nur 15 Minuten Bühnenzeit näher zu bringen. Doch Barbara Sakko, Dr. Love und Mc Katz haben es geschafft und den Preis gewonnen.
Die Bierstindl-Kleinkunst-Röhre 2007
Beim diesjährigen Wettbewerb um die begehrte Nachwuchskünstler-Röhre haben auch Künstler aus Deutschland, der Schweiz und sogar aus Russland mitgemacht.

14 Bewerber haben es in die Vorausscheidung geschafft. Aus diesen 14 wurde dann drei Tage lang der Sieger herausgefiltert.
Ganz Österreich
Vorarlberg News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News