Vorarlberg ORF.at
MI | 11.04.2012
Demo (Bild: ORF)
Ärztedemo vor dem Landhaus im Frühjahr.
Politik
"Die Weißen" steigen in den Wahlkampf ein
Die gescheiterte Gesundheitsreform hat die Ärzteschaft auf den Plan gerufen. "Die Weißen" - wie sie sich nennen - sind nun eine Partei und sammeln Unterstützungsunterschriften, um bei der Nationalratswahl antreten zu können.
Kleinpartei rechnet mit 200 Unterschriften
Österreichweit benötigen "Die Weißen" 2.600 Unterschriften, in Vorarlberg rund 100. "Die Weißen" sind allerdings zuversichtlich, in Vorarlberg mit 200 Unterstützungserklärungen doppelt so viele zu bekommen wie erforderlich.

"Die Weißen" verzichten bewusst auf die andere Möglichkeit, die Unterstützung durch drei Nationalratsabgeordnete. "Wir wollen die Unterstützung von Bürgern und Bürgerinnen", so Herbert Vonbank von den "Weißen".
"Bürgerbewegung für die Mitte"
"Die Weißen" bezeichnen sich als Bürgerbewegung - weder links noch rechts - und sehen sich als Ansprechpartner für die Mitte.

Neben dem Radiologen Herbert Vonbank steht auch der praktische Arzt Rudolf Brugger - beide aus Bregenz - auf der Liste. Über den Spitzenkandidaten ist noch nicht entschieden.
"Gesundheitssystem auf hohem Niveau halten"
Das Programm der "Weißen" steckt Vonbank ab. Es gelte, Angriffe auf das Gesundheitswesen abzuwehren. Das Gesundheitssystem müsse auf hohem Niveau erhalten werden.

Reformen seien zwar nötig, aber nicht die Einführung von Gesundheitszentren, die einem Diktat der Wirtschaftskammer gleichkämen. Die Ärzte verstehen sich in dieser Sache als "Anwälte" der Patienten. Zu den großen Parteien hätten "Die Weißen" kein Vertrauen.
Ärztekammer verhält sich neutral
Die Ärztekammer sagt, jede wahlwerbende Gruppe sei in einer Demokratie willkommen - mehr nicht.

Für "Die Weißen" scheinen sich gemeinsame Kandidaturen mit anderen Kleinparteien inzwischen erübrigt zu haben. Die ersten Wahlplakate sind unterwegs. Mitte nächster Woche wird sich heraustellen, ob die "Weißen" ihr Ziel erreichen.
Ganz Österreich
Vorarlberg News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News