Vorarlberg ORF.at
MI | 11.04.2012
Hoehle (Bild: Ch. Spoetl)
KULTUR
420.000 Jahre alte Tropfsteine entdeckt
Eine kleine Sensation ist einem Team der Universität Innsbruck um den Geologen und Klimaforscher Christoph Spötl gelungen: In Vorarlberger Höhlen wurden 420.000 Jahre alte Tropfsteine entdeckt.
Mehr dazu hören Sie am Montag, den 12.April, in der Sendung "Kultur nach 6" in Radio Vorarlberg.
Daten geben neue Aufschlüsse
Die Forscher stießen etwa auf dem Hohen Ifen auf Tropfsteine, die rund 420.000 Jahre alt sind. Das Klima war damals ähnlich wie heute.

Der Mensch hätte schon lange gerne Aufzeichnungen aus der Zeit vor 400.000 Jahren gehabt, sagte Spötl. Doch die gebe es nur vereinzelt im Ozean und in Grönland. Er sei sich sicher, dass es in ganz Europa keine vergleichbaren Daten aus anderen Höhlen gebe.

Er sei stolz, dass in Vorarlberger Höhlen Tropfsteine gefunden wurden. Das sei ein gutes Omen. Mit dem Material der Tropfsteine könne ein Fenster in die Zeit vor 420.000 Jahren aufgestoßen werden.
Ganz Österreich
Vorarlberg News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News