Vorarlberg ORF.at
MI | 11.04.2012
Erwin Kraeutler (Bild: ORF)
Bischof Erwin Kräutler
KIRCHE
Kräutler: Kraftwerksprojekt ist gesetzeswidrig
Als schweren Rückschlag, aber keineswegs als beschlossene Sache wertet Bischof Erwin Kräutler die Nachricht, dass das Wasser-Kraftwerk am Xingu in Brasilien nun definitiv gebaut werden soll. Das Projekt sei verfassungswidrig.
"Bundespräsident stellt sich über Verfassung"
Der aus Koblach stammende Kräutler hatte rund
30 Jahre lang gegen das Kraftwerk angekämpft, weil das Vorhaben die Lebensgrundlage Tausender Indios bedroht. Er betrachtet das Wasserkraftwerk-Projekt als verfassungswidrig. So hat sich nach der Meinung Kräutlers der brasilianische Bundespräsident über die Verfassung gestellt.
Umsiedlung noch unklar
In den Indianergebieten dürfen Naturreichtümer, Bodenschätze oder die Wasserreservoirs nur genutzt werden, wenn eine Gesetzgebung diesbezüglich im Kongress verabschiedet worden ist. Dies sei laut Kräutler nicht passiert.

Außerdem seien die Indianer nicht angehört worden, und "das ist in der Verfassung verankert", so Kräutler. Für den Bischof ist es vor allem furchtbar, dass 30.000 Menschen in Mitleidenschaft gezogen würden.

"Das sind Zahlen, aber für mich sind das Menschen, und diese Menschen kenne ich", erläutert Kräutler. Er fordert von der brasilianischen Regierung eine Antwort darüber, wohin die betroffenen Menschen umgesiedelt werden sollen.
"Krise hilft Kirche auf Wurzeln zu schauen"
Die momentane Krise in der Kirche sieht Kräutler als Herausforderung: "Eine Krise kann positiv und negativ ausgehen und ich bin der Überzeugung, dass diese Krise auch der Kirche hilft, wieder auf ihre Wurzeln zu schauen." Für den Bischof ist die Wurzel das Evangelium: "Und für dieses Evangelium lebe ich und setzte ich mich ein."
Mehr zu dem Protest Bischof Kräutlers und zu dem Leben der Indios am Amazonas hören Sie heute Abend in "Kultur nach 6" auf Radio Vorarlberg.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ganz Österreich
Vorarlberg News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News