Vorarlberg ORF.at
MI | 11.04.2012
montafon (bild: ORF)
Sport
Montafon will wieder Weltcuprennen
In den 1970er und 80er-Jahren fuhren die Stars des alpinen Skisports im Montafon Rennen, eine unbezahlbare Werbung. Nun reißen sich Wintertourismusorte wieder um die Weltcuprennen. Nach 15jähriger Ruhephase auch das Montafon.
Die Montafoner Goldschlüsselrennen
Goldschlüsselrennen (Bild: ORF)
Die Montafoner Goldschlüsselrennen, benannt nach dem Montafoner Wappen mit zwei gekreuzten Schlüsseln, wurden von 1963 bis 1983 im Montafon ausgetragen.

An prominenten Namen fehlte es auf der Siegerliste dieser Damenweltcuprennen nicht: Vor 35 Jahren siegte Annemarie Moser Pröll am Hochjoch, vier Jahre davor gab es auf der anderen Talseite, in Grabs, sogar einen Vorarlberger Sieg durch die Wartherin Wildtrud Drexel.
Langfristige Pläne: Silvretta Nova, Hochjoch
Nun will man im Montafon wieder am Werbeeffekt von sportlichen Grossanlässen mitnaschen: Wie Arno Fricke von Montafon Tourismus sagt, könnte die Wertschöpfung in der Region dadurch um Beträge in Millionenhöhe gesteigert werden. Außerdem könnten langfristig Arbeitsplätze im Tourismus gesichert werden, so Fricke.

Die Chancen, in den nächsten sieben oder acht Jahren in den alpinen Weltcupkalender aufgenommen zu werden, sind jedoch sehr gering. Langfristige Pläne gibt es für die Silvretta Nova und das Hochjoch.

Realistischer sind die Pläne, eine Snowboard-Weltmeisterschaft ins Montafon zu bringen. Man peile dafür das Jahr 2015 an, so Kurt Stöckl vom Voralberger Skiverband. Mögliche Austragungsorte wären Gargellen oder Gaschurn.
montafon (bild: ORF) Beste Aussichten im nordischen Bereich
Die besten Aussichten auf eine Grossveranstaltung hat man aber wohl im nordischen Bereich. In Tschagguns-Zelfen steht eine Mattenschanzenanlage kurz vor der Realisierung Elmar Egg (ÖVP), Vizebürgermeister von Tschagguns, berichtet, man habe bereits Vorverträge mit Grundstücksbesitzern abgeschlossen.
Fernziel Weltcup in nordischer Kombination
Fernziel ist eine Weltcupveranstaltung in der nordischen Kombination. In Partenen gäbe es ideale Voraussetzungen für den Langlauf, aber auch für einen Biathlon-Wettbewerb.
Ganz Österreich
Vorarlberg News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News