Vorarlberg ORF.at
MI | 11.04.2012
Gaisbühel (Bild: ORF)
wirtschaft
Mieter für Gaisbühel gesucht
Zu Jahresbeginn ist die Abteilung für Lungenheilkunde von Gaisbühel an das LKH Hohenems übersiedelt. Für die ehemalige Krankenanstalt soll bis Ende Juni ein neuer Mieter gefunden werden.
Eröffnung im Jahr 1920
Gaisbühel wurde im Jahr 1917 gebaut und für 170 Tuberkulose-Patienten geplant. 1920 wurde es eröffnet. Vor 25 Jahren wurde das Haus für Lungen- und Krebspatienten generalsaniert.
Gaisbühel (Bild: ORF)
Ernst Hagen (Bild: ORF)
Ernst Hagen
Sechs Euro pro Quadratmeter
Man müsste nun wieder ordentlich investieren, so Makler Ernst Hagen, der bis Ende Juni im Auftrag des Landes einen Mieter für Gaisbühel suchen soll. Besitzer des Gebäudes ist das Land Vorarlberg. Hagen geht von sechs Euro pro Quadratmeter als Verhandlungsbasis aus, insgesamt sind es knapp 3.000 Quadratmeter Nutzfläche.

Das Gebäude würde sich ideal für eine medizinisch-therapeutische Nutzung eignen, so Hagen, ebenso als Forschungszentrum oder Hotel.
Gaisbühel (Bild: ORF)
Ganz Österreich
Vorarlberg News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News