Vorarlberg ORF.at
MI | 11.04.2012
Vorarlberger Flagge (Bild: Dragan Tatic)
Jubiläum
60 Jahre Hymne: "'s Ländle meine Heimat"
Das Lied "'s Ländle meine Heimat" feiert am Samstag seinen 60. Geburtstag als Vorarlberger Landeshymne. Das Lied stammt vom Feldkircher Musiklehrer Anton Schmutzer, die heutige Fassung entstand im Jahr 1907.
Urfassung aus dem Jahr 1905
Die Urfassung der heutigen Landeshymne geht auf das Jahr 1905 zurück. Damals vertonte der Feldkircher Musiklehrer und Chorregent Anton Schmutzer (1864 bis 1936) das Gedicht "Vorarlbergers Heimweh". 1907 änderte er die Melodie geringfügig und unterlegte ihr einen neuen, selbst gedichteten Text: "Du Ländle, meine teure Heimat".

Darin werden die Schönheiten der Vorarlberger Bergwelt gepriesen und die Treue zum Heimatland beschworen. "O Vorarlberg, will treu dir bleiben, bis mich der liebe Herrgott ruft", heißt es im Refrain des dreistrophigen Lieds.
Per Gesetz zur Landeshymne ernannt
1937 erklärte die Landesregierung das Volkslied zum offiziellen "Landeslied". In den folgenden Jahren des Krieges und der Hitler-Diktatur, in der Vorarlberg vorübergehend wieder von Innsbruck aus regiert wurde, gewann es besondere Bedeutung. Am 24. Jänner 1949 erhob der Landtag "'s Ländle, meine Heimat" mit Gesetz zur Landeshymne.
Vorarlberger kennen sich mit Symbolen aus
Landtagspräsident Gebhard Halder erinnert zum Jubiläum an die Bedeutung der Landeshymne: "Die Symbole eines Landes sind wichtige Bestandteile seiner Identität".

Eine Meinungsumfrage aus dem Jahr 2003 zu den Vorarlberger Landessymbolen habe ergeben, dass sich die Vorarlberger bei den "offiziellen" Landessymbolen recht gut auskennen.

Laut Halder nannten 75 Prozent die Landesfarben (rot und weiß), immerhin noch 55 Prozent konnten das Landeswappen entweder richtig beschreiben oder es als das Wappen der Grafen von Montfort identifizieren.
Platz eins der Hitparade
"'s Ländle meine Heimat" führt die Hitparade der mit Vorarlberg in Verbindung gebrachten Lieder klar an - allerdings dicht gefolgt von der "inoffiziellen" Landeshymne der Vorarlberger Musiker und Autoren Michael Köhlmeier und Reinhold Bilgeri "Oho Vorarlberg" (1973).
Ganz Österreich
Vorarlberg News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News