Vorarlberg ORF.at
MI | 11.04.2012
Fussball (Bild: ORF)
FUSSBALL
FC Dornbirn bekommt Lizenz für Erste Liga
Der Spitzenreiter der Regionalliga West, der FC Dornbirn, hat die Lizenz für die Erste Liga bekommen. Wird Dornbirn Meister, spielen in der kommenden Saison vier Vorarlberger Vereine in der zweithöchsten Spielklasse. Das wären 18 Derbys.
In zwei Instanzen abgelehnt
Nach langen Verhandlungen hat der Regionalligist FC Dornbirn am Montag die Lizenz für den Aufstieg in die Erste Liga erhalten, wie die Bundesliga bekanntgab. In erster und zweiter Instanz hatte die Bundesliga den Antrag der Dornbirner mit der Begründung abgelehnt, die Sponsorenvereinbarungen seien nicht ausreichend.

Doch die Vereinsführung gab sich damit nicht zufrieden und brachte Klage ein. Dieser Klage wurde am Montag bei einer Sitzung des Ständigen Neutralen Schiedsgerichts in Wien stattgegeben.
18 Vorarlberger Derbys in Aussicht
Wird Dornbirn tatsächlich Meister, spielen in der kommenden Saison vier Vorarlberger Vereine in der Ersten Liga: Bundesliga-Absteiger Altach, die beiden Lustenauer Clubs Austria und FC und der FC Dornbirn. Dann gäbe es in der kommenden Saison ganze 18 Vorarlberger Derbys.
Dietmar Oelz (Bild: ORF)
Dietmar Ölz
Auflagen: Investitionen in Stadion
Allerdings erteilte die Bundesliga dem FC Dornbirn Auflagen, das Stadion an der Birkenwiese muss aufgerüstet werden. "Wir müssen unter anderem das Flutlicht für die Erste Liga tauglich machen und die Gasttribüne ausbauen", so Vorstandsmitglied Dietmar Ölz im ORF-Interview, "aber wir sind zuversichtlich, dass wir das bis zum Saisonstart hinbekommen."
Würde der Umbau nicht rechtzeitig fertig, müssten die Dornbirner in die Altacher Cashpoint-Arena ausweichen, die sie als Ersatzstadion angegeben haben.
Video: Beitrag aus "Vorarlberg heute"

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Entscheidung am Samstag
Das entscheidende Spiel des FC Dornbirn gegen Axams findet am kommenden Samstag, 13.6., ab 16.00 Uhr im Stadion Birkenwiese statt. Die Tore gibt es auch im Liveticker von vorarlberg.ORF.at.
Ganz Österreich
Vorarlberg News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News