Vorarlberg ORF.at
MI | 11.04.2012
Omicron (Bild: ORF)
UNGLÜCK
Omicron-Gründer bei Flugzeugabsturz getötet
Der Gründer und Eigentümer des Klauser Unternehmens Omicron electronics GmbH, Rainer Aberer, ist bei einem Flugzeugunglück ums Leben gekommen. Das Unglück ereignete sich vergangene Woche in den USA.
Omicron-Gründer Rainer Aberer und Gattin Sharen Seversen (Bild: OMICRON)
Omicron-Gründer Rainer Aberer und seine Gattin Sharen Seversen.
Absturz mit Privatflugzeug in Texas
Der 53-jährige Rainer Aberer, Gründer und Alleineigentümer von Omicron, stürzte mit seinem Privatflugzeug, einer einmotorigen Cessna, ab. Unternehmenssprecher Harald Dörler bestätigte einen entsprechenden Bericht der Wirtschaftspresseagentur. Bei dem Unglück kam auch Aberers Ehefrau Sharen Lee Severson ums Leben. Severson war Geschäftsführerin von Omicron in den USA.
Unfallursache noch ungeklärt
Das Flugzeugwrack wurde in einem Baumwollfeld bei Dougherty in Texas gefunden, wie regionale US-Onlinemedien berichten. Die Unfallursache ist noch nicht geklärt.
"Es wird auf alle Fälle weitergehen"
Unternehmenssprecher Dörler erklärte, dass die Eigentümerfrage bei Omicron in den kommenden Wochen und Monaten im Detail geklärt werde. "Es wird mit Omicron auf alle Fälle weitergehen. Das Unternehmen wird mit dem Gedankengut und der Einstellung des Gründers weitergeführt werden", so Dörler.

Aberer hatte das Unternehmen 1984 zunächst mit Sitz in Hohenems gegründet, inzwischen ist der Hauptsitz in Klaus. 1994 wurde unter anderem Omicron USA gegründet, weitere internationale Unternehmen und Büros in verschiedenen Ländern folgten.
Rund 250 Mitarbeiter in Klaus
Omicron ist heute ein weltweit agierendes Unternehmen, das Prüf- und Diagnoselösungen für die elektrische Energieversorgung entwickelt und vertreibt. Am Standort Klaus sind rund 250 Mitarbeiter beschäftigt (Stand Frühjahr 2009), weltweit arbeiten rund 350 Mitarbeiter für Omicron. 2008 machte Omicron 63 Millionen Euro Umsatz.

Das Unternehmen wurde bereits zweimal vom Wirtschaftsmagazin "trend" als zweitbester Arbeitgeber Österreichs ausgezeichnet.
Ganz Österreich
Vorarlberg News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News