Vorarlberg ORF.at
MI | 11.04.2012
Andrea Kaufmann (Bild: ORF)
POLITIK
Andrea Kaufmann wird neue Landesrätin
Die Dornbirner Stadträtin Andrea Kaufmann (ÖVP) wird neue Landesrätin. Das hat ÖVP-Parteichef und Landeshauptmann Herbert Sausgruber am Montag bekannt gegeben. Für Kaufmann spreche die Erfahrung in der Kommunalpolitik.
Kaufmann ist neben Greti Schmid die zweite Frau im Regierungsteam der ÖVP.
Bereiche Kultur und Wissenschaft
Die 40-jährige Andrea Kaufmann ist seit 1995 Stadträtin für Kultur, Familie und Bildung in Dornbirn.

Als Hauptgrund für die Nominierung von Kaufmann nannte Sausgruber gegenüber Radio Vorarlberg ihre Erfahrung in der Gemeindepolitik. In ihren Ressortbereichen in Dornbirn sei Kaufmann sehr erfolgreich gewesen. Auch ihre Akzeptanz innerhalb der ÖVP sei sehr hoch.

Kaufmann wird nach Angaben von Sausgruber voraussichtlich die Bereiche Kultur, Wissenschaft und Weiterbildung übernehmen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im "Vorarlberg heute"-Interview am Montag sagte Kaufmann, ihr Vorgänger Markus Wallner habe eine sehr gute Kulturpolitik gemacht, die sie fortzuführen gedenke.

Das Gespräch mit Andrea Kaufmann führte Angelika Schwarz.
Mutter von vier Kindern.
"Familien sind mir ein großes Anliegen"
Seit 1998 ist Kaufmann auch beim Volkspartei-Arbeitnehmerbund ÖAAB aktiv, seit sechs Jahren übt sie dort die Funktion der Landesobmann-Stellvertreterin aus. Beschäftigt war Kaufmann bis 1998 im Controlling der Raiffeisenbank Bludenz. Die studierte Volkswirtschafterin und Politologin ist verheiratet und Mutter von vier Kindern.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sei ihr ein großes Anliegen, sagte Kaufmann im Radio Vorarlberg-Interview. Familien müssten unterstützt und gefördert werden. Ihre Nominierung sei ein Zeichen, dass mit guter Unterstützung Familie und eine hohe Position vereinbar sein können.
Neustädter-Rathmayer mögliche Nachfolgerin
Als Nachfolgerin von Andrea Kaufmann als Dornbirner Stadträtin wird die bisherige Stadtvertreterin Judith Neustädter-Rathmayer gehandelt. Bürgermeister Wolfgang Rümmele (ÖVP) will die Kaufmann-Nachfolge möglichst rasch entscheiden.
Ganz Österreich
Vorarlberg News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News