Vorarlberg ORF.at
MI | 11.04.2012
Nathanael Wirth (Bild: ORF)
EHRUNG
Silbernes Ehrenzeichen für Pater Nathanael
Pater Nathanael Wirth hat am Sonntag das Silberne Ehrenzeichen des Landes Vorarlberg erhalten. Er wurde als Chef der Propstei St. Gerold von der Gemeinde verabschiedet. Mit Jahresende scheidet er aus seinem Amt und geht in Pension.
1958 Propstei übernommen
Der gebürtige Schweizer Paul Wirth (Jahrgang 1930) trat 1951 in den Benediktinerorden ein und nahm den Namen Nathanael an. Vor mehr als 50 Jahren, im Jahr 1958, ist Pater Nathanael nach St. Gerold gekommen und hat die Propstei Zustand übernommen.
Video
Auszug aus der Rede von Pater Nathanael

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bekanntes Begegnungszentrum
Mit Jahresende scheidet Propst Nathanael Wirth aus seinem Amt und geht in Pension. Nachfolger ist der 37-jährige Wallfahrtspater Kolumban Reichlin, der 1993 im Kloster Einsiedeln die Profess abgelegt hat.

Die Propstei St. Gerold gehört zum Schweizer Benediktinerkloster Einsiedeln (Kanton Schwyz). Unter Wirths Führung wurde die Propstei zu einem weitum bekannten Begegnungszentrum. Das Programm spannt sich von Kursen für Lebenshilfe, Management und Meditation bis zu Konzerten, Lesungen, Theateraufführungen und Ausstellungen. Zudem ist in der Propstei heute ein Hippotherapiezentrum für Behinderte angesiedelt.
Video
Ein Beitrag über das Abschiedsfest von ORf-Redakteurin Bettina Waldner-Barnay.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

"Zum Zentrum der Kunst gemacht"
"In jahrzehntelanger Aufbauarbeit hat Pater Nathanael Wirth, Seelsorger und Unternehmer, die heruntergekommene Propstei St. Gerold mit sehr viel Eigeninitiative und Engagement zu einem Zentrum der Begegnung und zu einem Zentrum der Kunst und Kultur gemacht", sagte Landeshauptmann Herbert Sausgruber (ÖVP) in seiner Rede.

Wesentlichen Anteil habe Nathanael auch bei der Aufnahme des Biosphärenparks in die UNESCO-List der weltweiten Lebensraumreserven.
Ganz Österreich
Vorarlberg News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News