Vorarlberg ORF.at
MI | 11.04.2012
Rhomberg Eröffnung (Bild: ORF)
DORNBIRN
Ressourcencenter mit neuem Bahnanschluss
Am Freitag ist in Dornbirn Wallenmahd der Gleisanschluss des Ressourcencenters Rheintal offiziell in Betrieb genommen worden. Über zehn Mio. Euro wurden in den Ausbau investiert. Auch das Blum-Werk 7 nutzt den Gleisanschluss.
Über 200.000 Tonnen Schottermaterial
Jährlich 200.000 Tonnen Schottermaterial aus Tirol sollen über die Schiene zur Weiterverarbeitung ins Ressourcencenter der Rhomberg-Gruppe ins Wallenmahnd rollen.

Zusammen mit dem Material aus dem Steinbruch kann das gesamte Rheintal mit Baustoffen wie Beton oder Asphalt versorgt werden. Aus dem eigenen Steinbruch will man in den nächsten 30 Jahren in erster Linie hochwertige Flussbausteine gewinnen, sagt Geschäftsführer Hubert Rhomberg.
Gleisanschluss Grund für Standortwahl
Der Gleisanschluss war auch der Hauptgrund für den Beschlägehersteller Blum diesen Standort für das neue Werk 7 zu wählen. Insgesamt können so 15.000 Lkw-Fahrten pro Jahr eingespart werden.
Ganz Österreich
Vorarlberg News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News