Vorarlberg ORF.at
MI | 11.04.2012
Skinfit Werner Battisti (Bild: skinfit)
Skinfit-Geschäftsführer Werner Battisti
WIRTSCHAFT
Skinfit will Standort nach Koblach verlegen
Der Hohenemser Funktionsbekleidungshersteller Skinfit wird seinen Standort verlegen. Skinfit hat das Areal des ehemaligen Möbelherstellers KLEDU in Koblach gekauft, bestätigte Skinfit-Eigentümer Werner Battisti der Wirtschaftspresseagentur.
Übersiedlung spätestens 2012
Das Areal von KLEDU-Corplan, wie der ehemalige Möbelhersteller jetzt heißt, samt Betriebsgebäude umfasst mehr als 13.400 Quadratmeter Fläche. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Auch die Gemeinde Koblach bestätigt den Kauf des KLEDU-Areals durch Skinfit.

Derzeit ist Skinfit auf dem Spinnerei-Areal in Hohenems angesiedelt. Die ebenfalls zu Skinfit gehörende Produktionsfirma zaza Textillösungen GmbH (50%) befindet sich in Mäder. "Die Platzverhältnisse in Hohenems und Mäder sind nicht so ideal. Unser Plan besteht darin, die beiden Firmen in Koblach zusammenzuziehen", so Battisti.

Der Standort sei bezüglich Firmenphilosophie mit seiner Nähe zu Rad- und Joggingstrecken nahezu ideal. Deshalb habe man die verkehrsgünstig nicht so ideale Lage gerne hingenommen. Die Übersiedlung werde spätestens im Laufe des Jahres 2012 über die Bühne gehen, sagte Battisti.
Insgesamt 45 Mitarbeiter
Skinfit beschäftigt aktuell 31 Mitarbeiter, die Produktionsfirma zaza noch einmal 15 Mitarbeiter. Das Unternehmen unterhält Standorte unter anderem in Innsbruck, Salzburg, Klagenfurt, Graz, Linz und Wien sowie Showrooms in Bizau, Nenzing, Hirschegg, Lienz, Villach und St. Pölten. Dazu kommen München und Engelskirchen bei Köln.
KLEDU-Konkurs im April 2008
Das KLEDU Möbelwerk Eduard Klammer in Koblach war im April 2008 in den Konkurs geschlittert. Als Nachfolgefirma führte die KLEDU Corplan GmbH die Geschäfte an dem Standort weiter.

Das Grundstück befindet sich gemäß Grundbuch noch im Besitz von Eduard Klammer. Der im März 2010 durchgeführte Eigentümerwechsel sei aufgrund der zeitlichen Nähe zum Vertragsabschluss noch nicht eingetragen, so Battisti.
Ganz Österreich
Vorarlberg News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News