Vorarlberg ORF.at
MI | 11.04.2012
Marent/Sausgruber (Bild: ORF)
Marent, Sausgruber
AUSZEICHNUNG
Kapuzinerpater erhält Silbernes Ehrenzeichen
Der aus Schruns stammende Kapuzinerpater Manfred Marent ist mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Landes ausgezeichnet worden. Landeshauptmann Sausgruber (ÖVP) würdigte Marents Engagement als Missionar im Inselstaat Madagaskar.
Seit 50 Jahren im Missionseinsatz
Der 80-jährige Manfred Marent ist seit 1960 auf Afrikas größter Insel im Missionseinsatz. Er leitete Antsakabary, eine der abgelegensten Stationen der Diözese Ambanja. Um alle Dörfer zu erreichen, war er gezwungen, unter großen Gefahren beschwerlichste Märsche zurückzulegen.

Von seiner Aufgabe, Missionsarbeit zu verrichten und den Armen zu helfen, ließ er sich jedoch nicht abbringen. Heute ist Marent Leiter im Provinzialat "St. Fidèle" in der Hauptstadt Antananarivo.
Silbernes Ehrenzeichen VBG (Bild: ORF)
Silbernes Ehrenzeichen
"Lebenssituation spürbar verbessert"
"Die Arbeit unter härtesten Bedingungen hat bei den Menschen einerseits den Mut und die Hoffnung gestärkt und andererseits die Lebenssituation im Ganzen spürbar verbessert", lobte Sausgruber das Engagement von Pater Marent.

Insbesondere im Schul- und Gesundheitswesen, aber auch in der Landwirtschaft sei durch den tatkräftigen Einsatz viel bewegt worden. Mehrere Schulen gehen auf Marents Initiative zurück. Spenden und Gelder für die Projekte kamen unter anderem aus Marents Heimatgemeinde Schruns, aus ganz Voralberg und auch vom Land.
Zur Person: Pater Manfred Marent
Marent wurde am 22. Oktober 1930 in Schruns geboren. Von 1941 bis 1944 besuchte er die Oberschule für Jungen in Bludenz. Im Jahr 1945 trat er in die fünfte Klasse des Paulinums in Schwaz/Tirol ein. Zwei Jahre später, im Jahr 1947, wechselte Marent ins Noviziat zu den Kapuzinern nach Innsbruck.

Nach seiner Priesterweihe 1954 war er zunächst drei Jahre in Ried im Innkreis (OÖ) tätig. Im Anschluss daran arbeitete er zwei Jahre im Landecker Stadtteil Perjen. 1960 wurde Marent auf eigenen Wunsch nach Madagaskar entsandt, wo er seit nunmehr 50 Jahren tätig ist.
Ganz Österreich
Vorarlberg News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News