Vorarlberg ORF.at
MI | 11.04.2012
Bahnhof Dornbirn (Bild: ORF)
VERKEHR
Dornbirn hat schönsten Bahnhof Vorarlbergs
Beim Bahntest des Verkehrsclubs Österreich ist der Bahnhof Dornbirn zum schönsten Bahnhof in Vorarlberg gewählt worden. Die Bahnhöfe in Bregenz und Hohenems gefallen hingegen nur wenigen Bahnkunden.
Feldkirch knapp hinter Dornbirn
Knapp hinter Dornbirn liegt der Bahnhof Feldkirch. In der Liste der 15 schönsten Bahnhöfe Österreichs belegen Dornbirn und Feldkirch die Plätze fünf und sechs. Aber mit Bregenz und Hohenems ist Vorarlberg auch zweimal in der Liste der 15 Bahnhöfe Österreichs vertreten, die am wenigsten gefallen, heißt es in der VCÖ Studie. Der beste Bahnhof Österreichs steht zum sechsten Mal in Folge in Linz. Die schlechtesten Bahnhöfe sind der Hauptbahnhof Salzburg und Wien Westbahnhof.
VCÖ fordert weitere Modernisierung der Bahn
"Aus Sicht der Fahrgäste machen folgende Kriterien einen guten und schönen Bahnhof aus: Der Bahnhof ist gut an das öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen, ist barrierefrei, hell und offen gestaltet. Positiv bewertet wird auch, wenn es gute Einkaufsmöglichkeiten gibt. Ein Bahnhof sollte ein Ort sein, an dem man gerne ankommt und verweilt", sagt VCÖ-Sprecher Christian Gratzer. Der VCÖ fordert daher die Fortsetzung der Modernisierung der Bahnhöfe.
Ganz Österreich
Vorarlberg News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News