Vorarlberg ORF.at
MI | 11.04.2012
Michael Kasper (Bild: Meznar Media)
KULTUR
Montafon: Kasper neuer Museumsleiter
Michael Kasper ist neuer Leiter der Montafoner Heimatmuseen. Der aus Vorarlberg stammende Historiker und Theologe folgt Andreas Rudigier nach. Rudigier ist neuer Direktor des Vorarlberger Landesmuseums.
Wunschkandidat Rudigiers
Der neue kulturwissenschaftliche Bereichsleiter des Standes Montafon Kasper ist unter anderem wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Innsbruck und galt als Wunschkandidat seines Vorgängers Rudigier.

Die Entscheidung für Kasper fiel Dienstagnachmittag in einer Sitzung des Standes Montafon.

Der in St. Gallenkirch aufgewachsene und in Telfs lebende Kasper ist über die Universität Innsbruck seit vielen Jahren in Forschungsprojekte der Region eingebunden und gilt als Kenner der heimischen Museumsszene.
Stärkere Zusammenarbeit mit Tourismus
Der 30-jährige Kasper möchte in seiner neuen Funktion unter anderem neue Publikumsgruppen ansprechen, etwa über neue Medien wie Facebook oder Twitter. Außerdem soll künftig vor allem die Kooperation mit dem Tourismus stärker forciert werden.

In den vergangenen Jahren sei sehr viel geforscht und sehr viel über die Vergangenheit herausgefunden worden. "Genau das sollten wir jetzt vermitteln", so Rudigier.

Als Beispiel nennt Kasper das EU-Förderprojekt "Silvretta Historica", bei dem grenzüberschreitend die Silvretta-Region erforscht wird und diese Ergebnisse dann für touristische Zwecke genutzt werden sollen.
Museumsneubau als "große Chance"
Als "große Chance" bezeichnete Kasper den geplanten und wegen seiner Architektur umstrittenen Neubau des Schrunser Heimatmuseums. Er sei mit dem aktuellen Entwurf sehr zufrieden und werde sich mit voller Kraft dafür einsetzen, dass das Museums-Konzept umgesetzt werde.

Wenn dieses von Seiten der Entscheidungsträger allerdings abgelehnt werden sollte, "werde ich auch damit leben müssen". Dann müssten jedoch andere Ideen kommen, da beim Schrunser Museum dringend Handlungsbedarf bestehe.
Ganz Österreich
Vorarlberg News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News