Vorarlberg ORF.at
MI | 11.04.2012
Kirche (Bild: Fotolia/Vladischern)
RELGION
Pfarrer unterstützt "Aufruf zum Gehorsam"
Als Reaktion auf die Pfarrer-Initiative "Aufruf zum Ungehorsam" hat sich nun eine Gegenbewegung unter dem Motto "Aufruf zum Gehorsam" gebildet. Auch ein Vorarlberger Pfarrer steht hinter den Gehorsamen.
Pfarrer schaltete Zeitungsinserat
Nachdem rund 400 österreichische Priester unter dem Titel "Aufruf zum Ungehorsam" Reformen wie die Zulassung von Frauen und Verheirateten zum Priesteramt verlangen, hat sich nun eine Gegenbewegung gebildet. Unter dem Motto "Aufruf zum Gehorsam" sehen sich die Initiatoren als Rom-treue Katholiken.

In Vorarlberg steht der Pfarrer von St. Gallenkirch, Eberhard Amann, hinter den "Gehorsamen". Er hat in den "Vorarlberger Nachrichten" ein Zeitungsinserat geschaltet.
Amann ist der einzige Priester in Vorarlberg
Priester, die den "Aufruf zum Ungehorsam" unterstützen, seien auf dem Irrweg, sagt Pfarrer Amann. "Eine kleine Minderheit" würde versuchen, protestantische und altkatholische Ansichten durchzusetzen. Dabei könne man bei der religiösen Lehre keinen Kompromiss machen oder auf die Forderungen dieser Minderheit eingehen.

Außerdem hätten die Priester ja Gehorsam gegenüber Rom gelobt, kritisiert Amann. Die "Ungehorsamen" würden die Gläubigen nur verunsichern - allerdings werde ihr Aufruf "relativ ungehört verpuffen". Bisher verzeichnet die Webseite der "Gehorsamen" rund 1.500 Unterstützer. Nach eignen Angaben ist Amann bisher der einzige Priester in Vorarlberg, der unterzeichnet hat.
"Aufruf zum Gehorsam"
Initiator des "Aufrufs zum Gehorsam" ist der 2006 von Erzbischof Wolfgang Haas in Liechtenstein zum Priester geweihte und inzwischen in Wien tätige Kaplan Markus Doppelbauer.

Laut "Kathpedia" ist Doppelbauer Technischer Leiter des katholischen Video-Internet-Portals "Gloria-TV". Er ist auch langjähriger Mitarbeiter des Vereins "Jugend für das Leben", der sich "für den Schutz der ungeborenen Kinder" einsetzt.
Der "Aufruf zum Gehorsam" zum Nachlesen

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ganz Österreich
Vorarlberg News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News